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UNESCO-Projektschule und Corona

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Plötzlich Fernunterricht

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Der 8. Mai 2020 ist rot im Schulkalender der Goetheschule im hessischen Dieburg markiert. An diesem Tag jähren sich zum 75. Mal die Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. 

Dafür hat die Schule ein UNESCO-Geschichtsprojekt geplant: Auf dem nahe gelegenen und fast vergessenen Soldatenfriedhof wollen die 9. und 10. Klassen eine Gedenkfeier abhalten und auf die in Kriegsgefangenschaft verstorbenen Sowjetsoldaten aufmerksam machen.

Doch dann kommt die Pandemie und alles wird anders.   
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Für Schulprojekte bleibt zunächst wenig Zeit.

In Mini-Fortbildungen müssen sich die Lehrerinnen und Lehrer kurzerhand das Know-how über die neuen digitalen Lehrtools aneignen. Einigen Schülerinnen und Schüler fehlt es noch an eigenen Laptops.

Auch wenn der Fernunterricht nach den Anfangsschwierigkeiten anläuft, bringt diese Zeit doch viele Herausforderungen mit sich:
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Merle Keller, Marco Appella, Tugce Yakarsimsek

Schülervertretung

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Sina Lannert

Lehrerin für Geschichte, Englisch und Latein und UNESCO-Schulkoordinatorin 

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Ein virtuelles Geschichtsprojekt

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Klaus Schilling

Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen

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Das Geschichtsprojekt zum 75. Jahrestag der Befreiung hat einen besonderen Charakter. 

Es ist im Rahmen der UNESCO-Arbeit der Goetheschule entstanden. Die Goetheschule ist seit 2015 offiziell anerkannte UNESCO-Projektschule und verpflichtet sich damit, sich im Sinne des Whole School Approach für die Ziele und Werte der Weltbildungsorganisation einzusetzen.

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Sina Lannert

Lehrerin für Geschichte, Englisch und Latein

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Lehrerin Sina Lannert bekommt Unterstützung von den Schülern Daniel Schweinfurth und Jona Kaufmann. 

Sie bauen die geplante Gedenkstätte auf einer Website virtuell nach. Auf achter-mai.web.app werden neben historischen Dokumenten auch viele Arbeiten von Schülerinnen und Schülern gezeigt.


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Daniel Schweinfurth und Jona Kaufmann

Schüler & Programmierer der Website

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Die Website wird ein voller Erfolg. Sogar die Lokalpresse berichtet darüber. 

Daniel Schweinfurth und Jona Kaufmann werden auch zu einem Online-Seminar des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen mit Marina Weisband eingeladen. Dort dürfen sie ihre Website präsentieren und mit Schülerinnen und Schüler von anderen UNESCO-Projektschulen zum Thema „Schulen demokratisch und zukunftsfähig gestalten“ diskutieren. 
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Ausschnitt aus der Online-Diskussion zum Thema „Schulen demokratisch und zukunftsfähig gestalten“

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Klaus Schilling

Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen

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Daniel Schweinfurth und Jona Kaufmann

Schüler & Programmierer der Website

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Digitale Schulsprecherwahl

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Sina Lannert

Lehrerin für Geschichte, Englisch und Latein

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Merle Keller, Marco Appella, Tugce Yakarsimsek

Schülervertretung

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Anstatt Zettel in den Briefkasten der Schülervertretung zu werfen, können die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen jetzt in einem Chat kommunizieren. 
Das bringt einige Vorteile. 
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Merle Keller, Marco Appella, Tugce Yakarsimsek

Schülervertretung

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Die Schule nach der Corona-Zeit

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Merle Keller, Marco Appella, Tugce Yakarsimsek

Schülervertretung

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Rund ein Jahr später hat das UNESCO-Geschichtsprojekt Früchte getragen und sich weiterentwickelt: Dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler wurde ein runder Tisch ins Leben gerufen, der sich für die Erinnerungskultur in Klein-Zimmern einsetzt.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge konnte mittlerweile viele der Identitäten von den auf dem Friedhof begrabenen Soldaten ermitteln. Gemeinsam wurden Namenstafeln und eine Infotafel entwickelt, welche zum 80. Jahrestag des Angriffs „Unternehmen Barbarossa” mit einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof eingeweiht wurden.

Die Goetheschule stellte auf der Veranstaltung auch die von Schülerinnen und Schülern entwickelten Podcasts vor, welche sich mit der Lokalgeschichte rund um den Soldatenfriedhof beschäftigen. Die Podcasts sollen die Basis eines außerschulischen Lernorts bilden und an den verschiedenen Orten in der Umgebung durch QR-Codes zugänglich gemacht werden. Die Gedenkveranstaltung erhielt bundesweit mediale Aufmerksamkeit.
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Verweise und Bildnachweis

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Die Deutsche UNESCO-Kommission ist Deutschlands Mittlerorganisation für multilaterale Politik in Bildung, Kultur, Wissenschaft und Kommunikation.

Die Kommission berät die Bundesregierung, den Bundestag und die übrigen zuständigen Stellen in allen Fragen, die sich aus der Mitgliedschaft Deutschlands in der UNESCO ergeben.
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Titel:
Deutsche UNESCO-Kommission / Alice Kohn
Video: Daniel Schweinfurth und Jona Kaufmann, 
Merle Keller, Marco Appella, Tugce Yakarsimsek

Audio: Facebook Creator Studio / Kiri T Children Playground

S. 12, 16-20, 22-23, 25-31: © Deutsche UNESCO-Kommission / Alice Kohn
S. 13 ff: © Schülerinnen und Schüler der Goetheschule
S. 14: © Goetheschule
S. 15: © Klaus Schilling
S. 21, 24: © Merle Keller, Marco Appella, Tugce Yakarsimsek
S. 31: © Klaus Schilling, CC-BY 2.0, Neil H.
S. 32: © Deutsche UNESCO-Kommission / Till Rimmele

 
 

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Beiträge von Schülern

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Geschichtliche Dokumente

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